Schöne wandbilder für wohnzimmer
Die Wandgestaltung im Schlafzimmer wirft in einigen Haushalten viele kontroverse Fragen auf. Während die einen den Schlafraum gerne mit übermäßigen Wohnideen schmücken möchten, ist es für andere eher ein stiefmütterliches Thema. Dabei beeinflusst das dekorative Gestalten von Räumlichkeiten unser tägliches Befinden – was auch und insbesondere für Schlafgemächer gilt. Einiges Wissenswertes über die Wandgestaltung im Schlafzimmer findest hier und kannst außerdem tolle Ideen zur Gestaltung von Wanddekoration nachlesen.
Wandgestaltungen im Schlafzimmer und deren Relevanz
Während zu früheren Zeiten das Schlafgemach rein pragmatischen Gründen diente, ist seine Bedeutung erheblich gestiegen, was sich vermehrt bei der heutigen Wandgestaltung im Schlafzimmer bemerkbar macht. Denn eigentlich möchten wir uns dort wohlfühlen und es nicht nur als gemeine Schlafstätte nutzen. Zudem ist das moderne Wissen über die Raumgestaltung enorm gewachsen und eröffnet uns Einrichtungsideen, die der Seele in allen Belangen guttun. Doch noch längst nicht jeder setzt dieses Gestaltungswissen bestmöglich um, selbst wenn das Interesse dazu vorhanden ist. Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe, wohin wir uns zum Schlafen und Erholen zurückziehen. Dieser Aspekt hat sich auch nicht verändert.
Was sich jedoch gewandelt hat, sind die Ansprüche und der Umfang der Nutzung sowie die heute bekannten Wirkungen, die eine Wanddeko hervorrufen kann. Wo früher ein Schlafraum - aus Platzmangel und wegen der Häufigkeit von Großfamilien unter einem Dach - meist von mehreren Personen genutzt werden musste, ist er heute ein intimer Ort für uns. Dort möchten wir uns innerlich wiederfinden und eine persönliche Note um uns haben. Außerdem fungiert er für viele als Ankleideraum und sollte daher diverse Nutzungsbedingungen erfüllen. Mit der richtigen Wandgestaltung lässt sich im Schlafzimmer eine entspannte Atmosphäre zum Schlafen schaffen, aber den anderen Bedürfnissen sollte ebenso Rechnung getragen werden.
Individualität von Farbe im Schlafzimmer
Farbtöne sind elementare Stimmungsmacher, was insbesondere bei der Farbe im Schlafzimmer von Belang ist. Je nach geschmacklichem Farbwunsch können Wandgestaltungen jedoch kontraproduktiv wirken. Stehst du zum Beispiel auf Rot an der Wand und möchtest nicht darauf verzichten, ist ein planvolles Aufteilen der Wandflächen sinnvoll. Denn Rot ist zwar eine warme, aber auch anregende Farbe und kann die Schlafqualität beeinflussen.
Hier ist es ratsam, den Rotton beispielsweise hinter dem Bett an die Wand zu streichen, damit du diesen beim Einschlafen nicht direkt im Blickfeld hast. Besonders der Einsatz von Wandfarbe erlaubt dir einfaches und freies Gestalten von stimmungsvollen Wanddekorationen. Kühle und pastellige Wandfarben - wie helles Grau, Blau und Grün - haben eine entspannende und ausgleichende Wirkung. Sie harmonisieren zudem untereinander wunderbar und sind daher ideale Kombinationspartner. Mit dem ebenfalls gut kombinierbaren Gelb als Wandanstrich holst du dir fröhliche Wärme in den Raum, wovon jedoch bei warmen Zimmern oder Dachgeschosswohnungen abgesehen werden sollte. Die optische Wärme würde das warme Raumklima noch unangenehmer erscheinen lassen. Für den Ankleidebereich sind zum Beispiel Farbtöne in anspornendem Orange oder einem freundlich-warmem Apricot ideal geeignet. Sie machen munter, sollten aber als Farbe im Schlafzimmer nur punktuell eingesetzt werden.
Vielfalt von Tapeten für Schlafzimmer und deren Wirkungen Es gibt natürlich auch geeignete Tapeten für das Schlafzimmer. Allerdings solltest du zu wilde Muster und knallige Farben vermeiden und lieber auf zurückhaltende Dekore zurückgreifen. Sofern du doch mit auffälligen Mustertapeten liebäugelst, besteht die Möglichkeit, diese nur auf ausgewählten Wandflächen anzubringen, um deinem Schlafzimmer die ausgewogene Balance zu erhalten.
Ebenso verhält es sich mit Fototapeten, die einem Raum zwar positive Weite bescheren, ihn aber auch erdrücken können. Sehr attraktiv und populär sind Tapeten mit Struktur, die eine bestimmte Charakteristik ausstrahlen. Beispiele hierfür sind beflockte oder mit Naturmaterialien versetzte Wandbekleidungen, die in vielen Designs erhältlich sind. Damit kannst du beispielsweise den beliebten Vintage Look aufgreifen oder deinem Schlafgemach eine rustikale Naturnote verleihen. Vorteilhaft bei dieser Art von Tapeten ist, dass sie die Raumdämmung unterstützen.
Extratipp: Wenn die Dämmung deiner Wohnung zu wünschen übrig lässt, kannst du spezielle Dämmtapeten zum Einsatz bringen. Diese werden auf der blanken Wand angebracht und darauf wird dann die gewünschte Tapete für dein Schlafzimmer tapeziert.
Wanddeko für das Schlafzimmer bedachtsam wählen
Neben der grundlegenden Wandgestaltung macht natürlich Wanddeko ein Schlafzimmer erst behaglich. In diesem Raum gilt aber immer: Weniger ist mehr. Die Deko sollte hier immer dezent eingesetzt werden, damit du in Ruhe einschlafen und aufwachen kannst. Eine schöne Möglichkeit für die Wandgestaltung im Schlafzimmer bieten zum Beispiel Wandtattoos mit Sprüchen oder schlichten Motiven.
Effektvolle Wandbilder kannst du aus Washi Tape selber machen, was zwar etwas Geschick erfordert, dafür aber besonders individuell wird. Auch hübsche Mobiles, zarte Girlanden, Wandvögel und natürlich gerahmte Bilder sind attraktive Accessoires für die Schlafzimmerwand. Auch ein Wandteppich ist eine zauberhafte Idee, denn Wandgestaltungen aus Textilien bringen zusätzliche Gemütlichkeit in den Raum - und dienen obendrein der praktischen Dämmung. Bei der Teppichwahl solltest du aber stets das Design und die Größe beachten. Großflächige Wandteppiche sollten unaufdringliche Musterungen und eine helle Farbe haben, damit sie den Raum nicht überfrachten. Kleinere Wandteppiche dürfen ein kräftiges Farbdesign besitzen und können als punktueller Hingucker hübsch in Szene gesetzt werden.
Spiegel sind gerne gesehene Objekte im Schlafzimmer und auch als Wanddeko perfekt geeignet. Sie zeigen dir nicht nur dein Spiegelbild beim Ankleiden oder Schminken, sondern bringen obendrein angenehme Raumweite in dein Schlafgemach. Allerdings solltest du die Platzierung von Wandspiegeln genau bedenken, damit diese Wanddeko zu einer für dich angenehmen Sache in deinem Schlafzimmer wird.
Haben die Tipps zu Wanddeko im Schlafzimmer deine Gestaltungssinne angeregt und wünschst du dir weitere Ideen als Anschauungsmaterial? Geschmackvolle Einblicke in echte Umgebungen gestatten dir unsere kreativen Mitglieder in der Bildergalerie. Dort kannst du etliche Bilder von Wandgestaltungen in Schlafzimmern entdecken und dich umfangreich inspirieren lassen!